NEFF Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  EKT 461N

Reparaturtipps zum Fehler: 2 Felder ausgefallen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  18:59:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik NEFF EKT 461N --- 2 Felder ausgefallen
Suche nach Kochfeld NEFF

    







BID = 912294

Chris81

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2 Felder ausgefallen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : EKT 461N
S - Nummer : M1130W0/00
FD - Nummer : 7006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe derzeit ein Problem mit einem älteren Herd, bzw. genauer gesagt mit dem abgemahnter Begriff feld. Es handelt sich um einen Neff Joker 145D Clou (E1142WO /01 FD 7006) und die Daten des abgemahnter Begriff felds habe ich oben reingeschrieben.

Es funktioniert schon seit längerem vorne rechts und vorne hinten das abgemahnter Begriff feld nicht mehr. Vorne geht gar nichts mehr, also egal was man am Regler macht, es heizt nicht. Das hintere Feld lässt sich insofern nicht mehr regeln, dass es nur AUS oder 100% Hitze kennt. (Regler defekt scheinbar).

Ich habe mir jetzt für Freitag den NEFF Servicemann bestellt, und hätte gerne gewusst von euch, ob es noch Ersatzteile für diese Geräte gibt? Ich will einfach vermeiden, dass ich am FR für die Anfahrt des Technikers zahle und der mir dann einfach erklärt: "Kaufen Sie sich das neueste Neff-Gerät, das ist besser!!!" (Alles schon erlebt )

Und eine weitere Frage wäre, welche abgemahnter Begriff felder könnte ich als Ersatz einbauen? Bzw. welche wären für den genannten Herd auch passend? Teilweise bekommt man im Internet günstig wenig gebrauchte abgemahnter Begriff felder, und die Kosten halten sich in Grenzen (30-90 Euro). Liese sich beispielsweise dieses Feld Typ: EKT731N kombinieren?

Den Herd will ich nicht austauschen, er funktioniert einwandfrei, auch wenn er gut 25 Jahre alt ist. Aber warum wegschmeissen, wenn er noch funktioniert?

Danke
Christoph

BID = 912375

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Regler wird bei der Platte mit 100% Leistung defekt sein.

Bei der Platte die nicht mehr arbeitet, wäre auch ein Regler oder die Kochstelle als Fehler möglich. Auch ein Fehler an den Steckern kann es sein.

BID = 912657

Chris81

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Graz

OMG. Gerade war der Kundendienst von NEFF da, und das Ergebnis war recht merkwürdig. Zuerst hat er sich 5min lang das Scharnier des Herds angesehen, dann kurz die Platten ein bzw. ausgeschalten, um dann zu sagen, dass das Gerät schon 25 Jahre alt ist und da eine Reparatur sich nicht mehr auszahlt. KVA für 380 Euro hat er dagelassen, und gemeint wir sollen einen neuen Herd kaufen.

Nach 25 Jahren seien die Kabelbäume nicht mehr vertrauenswürdig, und es würde mit der Zeit soviel ausfallen, dass sich diese Reparatur nicht auszahlen würde. KVA hat übrigens 80 Euro gekostet.

Finde ich irgendwie bedenklich, dass man einen Techniker kommen lässt, der dann 80 Euro verlangt um das zu sagen, was man eigentlich am Telefon sagen hätte können (weil dass 2 Kochfelder kaputt sind, war denen bekannt)

BID = 912669

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Artverwandter Beruf - dann könntest du auch etwas selbst machen?

Hast du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer, um die gar nicht mehr funktionierende Heizzone auf Durchgang zu prüfen?

Ist diese durchgebrannt, könntest du den Energieregler (wenn gleicher Typ) an das Feld anschließen, welches nur mit maximaler Leistung heizt.
Dann wäre dieses schon wieder voll einsatzfähig.

Ansonsten gibt es von EGO (von denen sind sehr oft Platten, Regler und Taktschalter) so gut wie immer den passenden Regler nachzukaufen - oder es giobt ein kompatibles Nachfolgemodell.
Auch die Kochzonen kann man oft genug noch nachkaufen.

Ich hab ein autarkes Zerhahn-Feld (und aufs Glas ist das böse Wort aufgedruckt) von AEG, welches auch von Anfang bis Mitte der 90er stammt.
Bei diesem hab ich erst vor wenigen Jahren 2 Kochfelder ersetzt - bezogen über den örtlichen Elektriker.
Die Anschlüsse lagen zwar mionimal anders, dafür waren es aber sogar Highlight-Ausführungen, also extrem schnell anheizende Heizelemente).

Wenn du also ein bissl Werkzeug und die Fähigkeiten hast, kannst du viel Geld sparen. Einen Techniker hätte ich sowieso nicht geholt.
Vor dem Arbeiten aber immer spannungsfrei schalten (Sicherungen) und die Spannungsfreiheit am Herd/Kochfeld prüfen.

ciao Maris

BID = 912672

Chris81

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Graz

Nein, ich werde das Gerät durch ein neues, wahrscheinlich Miele, ersetzen. Neff unterstütze ich nicht mehr, schon allein aus Prinzip. Ja, ich bin Elektroniker, mit Betonung auf Mikroelektronik. Sprich mit normaler Elektrik selten bis wenig zu tun. Durchgang etc. prüfen ginge natürlich, aber ich will nichts mehr großartig investieren.

Wie gesagt, das Gerät ist 25 Jahre alt. Ich wollte eh ein neues Gerät kaufen, aber dachte halt in kurzer Umnachtung, dass es vielleicht besser wäre den Kundendienst zu rufen. Inzwischen weiß ich auch, dass es ein Fehler war. Lehrgeld!

Danke für die Rückmeldungen!

BID = 912675

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Nach 25 Jahren seien die Kabelbäume nicht mehr vertrauenswürdig, und es würde mit der Zeit soviel ausfallen

Das ist Quatsch
dann müßten ja meine beiden Herde (der eine ist Bj. 1950 der andere 1960)
schon längst tot sein.
der jüngere war bis zum Schluß in Betrieb OHNE Reparatur durch Todesfall
ausgemustert


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628222   Heute : 3634    Gestern : 5604    Online : 164        8.7.2024    18:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0596220493317